eit über 30 Jahren hatte ich schon Probleme mit meinem Stuhlgang, der für mich eine körperliche Anstrengung bedeutete. Blut und Schmerzen waren ständige Begleiter. Ich konsultierte wegen dieser Beschwerden aber nie einen Arzt.
In der Zeitung Leibnitz Aktuell habe ich vor kurzem einen Artikel der LBCL Chirurgie & Venenpraxis über die Behandlung von Hämorrhoiden gelesen.
Aufgrund des Artikels rief ich in der Ordination der LBCL Chirurgie & Venenpraxis an und war überrascht, mit Herrn Dr. Salama gleich persönlich über mein Problem sprechen zu können. Er bot mir einen Termin für eine Untersuchung in seiner Praxis an, den ich gerne annahm.
Die Untersuchung, vor der ich natürlich Angst hatte, war zwar nicht angenehm, aber zum Aushalten.
Herr Dr. Salama stellte dabei fest, dass ich ein Hämorrhoidalleiden und eine Analfissur hatte.
Bei dem darauffolgenden Aufklärungsgespräch wurde mir sehr detailliert erklärt, worin mein Leiden bestand, welche Arten der Behandlung möglich sind und zu welcher Behandlung er in meinem Fall raten würde. Herr Dr. Salama hat eine sehr ruhige und gelassene Art, Fragen zu stellen und zuzuhören. Es war ihm auch sehr wichtig, dass ich seinen Ausführungen folgen konnte und sie verstanden habe. Ebenso ging er auf meine Fragen ein und beantwortete sie alle. Dieses Aufklärungsgespräch wurde für mich in einer sehr kompetenten Art geführt, wobei auf den Humor bei diesem unangenehmen Thema nicht verzichtet wurde.
Für mich ging dann alles sehr schnell. Ich entschied mit aufgrund der Beratung sofort zu einer Operation und innerhalb einer Woche hatte ich sogar meinen OP-Termin.
Ich war am Tag der OP sehr aufgeregt und hatte große Angst vor dem Eingriff, aber Herrn Dr. Salama ist es sehr gut gelungen, mich zu beruhigen. Laut Dr. Salama war es eine große Operation, die doch einige Zeit gedauert hat. Anfangs habe ich nichts gespürt, erst am Schluss hatte ich Schmerzen. Während der OP hat Herr Dr. Salama OP immer wieder Schritt für Schritt kommentiert, was er gerade macht und mich dadurch auch beruhigt – diese Tatsache, dass mein Arzt während des Eingriffs auch mit mir spricht und die tolle Musik, die im Hintergrund lief, haben meine Ängste genommen und die Dauer des Eingriffs für mich doch erheblich verkürzt. Es hat mir sehr gut gefallen, dass sich Dr. Salama so um mich bemüht hat und mit seinen Späßen die unangenehme Situation aufgelockert hat. Die Operation ist sehr gut verlaufen, ich hatte zwar mehr Angst als nötig war, aber ich habe alles gut überstanden.
Es hat schon einige Zeit nach dem Eingriff gedauert, bis alle Schmerzen vergangen sind, aber ich habe heute keine Probleme mehr. Meine Fissur, die sehr schmerzhaft war, spüre ich nicht mehr. Ein Grund dafür war auch, dass ich die Anweisungen bei den Nachuntersuchungen genau befolgt habe, so habe ich zum Beispiel meine Ernährung auch der Situation angepasst.
Die Nachversorgung war sehr effektiv und gut. Anfangs hatte ich Probleme, aber ich wurde damit nicht alleine gelassen. Herr Dr. Salama war immer persönlich erreichbar und das habe ich als sehr angenehm empfunden, dass ein Arzt so seine Patienten behandelt.
Ich bin schon nach einer Woche arbeiten gegangen. Die Umstände waren auszuhalten, vor allem, wenn man weiß, dass die Heilung schön und gut verläuft.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich habe mich bei der Behandlung von Herrn Dr. Salama und seinem Team sehr wohl gefühlt. Es war alles bestens. Ich würde diese ambulante Operation 100protzentig wieder machen. Alles was mir gesagt und versprochen wurde ist auch so eingetreten und wurde so umgesetzt.
I.R. Leibnitz